Mini FAQ

Info´s rund um Megaradio.

 

Allgemeines:

Was war Megaradio?

Megaradio war ein Jungendsener der über AM (Mittelwelle), Kabel (wird erweitert), Satellit, Internet-Stream und per Austastlücke des TV-Senders NBC (Videotext) gesendet hat.

Wie finanzierte sich Megaradio?

Megaradio finanzierte sich über Werbung. Ab dem 16.09.2002 gabt es einen Abo-Service (Premium-Service). Es konnten verschlüsselte Alben für einen kleinen Betrag "freigeschaltet" werden. Des weiteren standen hinter Megaradio diverse Geldgeber.

 

Megaradio über die Austastlücke (Videotext)

Was benötigte man zum Empfang von Megaradio über VT?

Einen Kabelanschluss, den TV-Sender: NBC (da läuft von 15 bis 20 Uhr GIGA), eine TV-Karte und den kostenlosen Player. (www.giga.de/megaradio)

Welche TV-Karten wurden unterstützt?

Wichtig ist das die TV-Karte einen Booktree Chipsatz (BT 878) hatte.

Welche Systemanforderungen wurden vorausgesetzt?

  • Windows98/ME/XP/NT/2000
  • Prozessor ab 500Mhz
  • TV Karte mit Booktree Chipsatz
  • Festplattenplatz von mind. 5GB
  • Soundkarte
  • Internetanbindung zum Installieren
  • Wie lief die Registrierung/Installation ab?

    • Nach dem Download  wurde der Player installieren (*.exe ausführen)
    • Nach der Installation und erstem start musste Du man E-mail Adresse, Name und ein selbst ausgewähltes Passwort eingeben. Mit diesen Daten wurde ein Account bei Megaradio erzeugt. Über diesen Account konnte man später das Abo bestellen.
    • Dazu war eine Internetverbindung erforderlich!
    • Nach der Freischaltung des Players führte dieser einen automatischen Sendersuchlauf durch.
    • Nach dem Sendersuchlauf konnte man noch ein Feintuning durchführen.
    • Das wars - die Installation war sehr einfach und es wurden nur wenige Minuten zum Einrichten des Players benötigt. Der Player spielte das Programm von Megaradio.

     

    weitere Infos

    Was hat Megaradio über die Austastlücke gesendet?

    Megaradio sendete aktuelle Hits aus den Charts, HipHop, Trance - alles was die Jugend so mag... Des weiteren wurden aber auch Titel aus den vergangenden Monaten der Charts gespielt. Alle Titel wurden im MP3-Format gesendet.

    Wie war die Qualität der MP3´s?

    Im allgemeinen "gut". Die MP3´s sind recht laut. Die Bitrate betrug 128kBit mit 44.1 kHz bzw. 96kBit mit 44.1 kHz.

    Wann wurden welche MP3´s gesendet?

    Vvon 08:00 bis 15:00 Uhr wurden die MP3´s mit 128kB/44.1kHz gesendet, von 15:00 bis 08:00 Uhr wird mit 96kB/44.1 kHz (in dieser Zeit sendet Giga sein Videotextangebot).

    Was ist der "Premium-Service"?

    Ab dem 16.09.2002 hat Megaradio ein Abo-System eingeführt. Es wurden komplette Alben gegen Bares gespielt werden. Diese Alben wurden verschlüsselt übertragen. Mit den so genannten Key-Codes konnte das Album freigeschaltet werden. Es gab zwei Abo-Systeme..  1. Bezahlung pro Freigeschaltetem Album für 2 Euro. 2. Monats Abo für 5 Euro (3 Monatsabo für 15 Euro).